Willkommen, Abschied und ein Bericht aus Togo an unserer Mitgliederversammlung

Die Mitglieder von IAMANEH Schweiz haben an der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 2. Mai die Jahresrechnung genehmigt und zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Es war eine Versammlung mit vielen Facetten, die wir dieses Jahr im Quartierzentrum Bachletten abhalten durften: AFAD-Gründer Emmanuel Dovi Tomety aus Togo gab Einblick in sein Leben und seine Arbeit. Zuvor wählten die Mitglieder Eliane Proenca Matti und Yvonne Feri neu in den Vorstand. Wir heissen beide herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Einstimmig wiedergewählt wurde das bisherige Vorstandsmitglied Sarah Salzmann.

Eliane Proenca Matti,
Beraterin Internationale Zusammenarbeit

Yvonne Feri,
Inhaberin Feri Mit-Wirkung und ehemalige Nationalrätin

Nach den Wahlen galt es einen bevorstehenden Abschied zu gestalten: Manuela Di Marco, seit 22 Jahren bei IAMANEH Schweiz und seit 2020 Co-Geschäftsführerin, wird im Sommer pensioniert. Vorstands-Vizepräsidentin Maya Natarajan würdigte in ihrer Abschiedsrede das aussergewöhnliche und erfolgreiche Engagement von Manuela Di Marco für IAMANEH.

Co-Geschäftsführerin Manuela Di Marco (links) und Vorstands-Vizepräsidentin Maya Natarajan an der Mitgliederversammlung 2024.

Co-Geschäftsführerin Manuela Di Marco (links) und Vorstands-Vizepräsidentin Maya Natarajan an der Mitgliederversammlung 2024.

Manuela DI Marco führt bis Ende Juli gemeinsam mit Alexandra Nicola die Geschäftsstelle von IAMANEH Schweiz. Ihre Nachfolge in der Co-Leitung übernimmt ab August Miriam Glass, die sich an der Mitgliederversammlung vorstellte. Sie ist heute bereits als Verantwortliche für Public Fundraising bei IAMANEH tätig. 

Miriam Glass, Verantwortliche Public Fundraising

Die Co-Geschäftsführerinnen Alexandra Nicola und Manuela Di Marco präsentierten die Highlights aus dem vergangenen Jahr. Dazu gehört unter anderem das Projekt für respektvolle Geburtshilfe in Togo. Nach dem formellen Teil der Mitgliederversammlung gab Emmanuel Dovi Tomety aus Togo Einblick in sein Leben und seine Arbeit. Er ist Leiter unserer Partnerorganisation AFAD und setzt sich in Togo insbesondere für die respektvolle Geburtshilfe ein. Eine Kurzversion des Gesprächs lesen Sie hier: "Wir verankern die respektvolle Geburtshilfe in Togo"

Emmanuel Dovi Tomety im Gespräch mit Beate Kiefer.