Training-of-Trainers - Einblick in unsere Weiterbildung in Westafrika!

Der Juli war ein besonderer Monat für uns: Der erste Teil der Weiterbildung für unsere Partnerinnen und Partner in Westafrika fand während zwei Wochen im digitalen Raum statt!

In Zusammenarbeit mit IAMANEH Schweiz wollen unsere Partnerorganisationen in Westafrika die Geschlechtergerechtigkeit erlangen und verankern. Die Veränderung ungleicher, geschlechterbasierten Machtbeziehungen beginnt bei einer Reise zu uns selbst. Darum haben sich unsere Partnerinnen und Partner in einem ersten Teil des Workshops intensiv mit den Thematiken rund um Geschlechterungleichheit und den Fallstricken im eigenen Alltag auseinandergesetzt. In einem zweiten Teil des Trainings werden Kompetenzen zur Arbeit mit Zielgruppen und Communities vermittelt. Von all unseren Partnerländer in Westafrika nehmen drei bis fünf Personen an der Ausbildung teil - und werden zu Master-Trainers. Diese wiederum vermitteln die neu gewonnenen Kompetenzen in ihren jeweiligen Länder und Organisationen an ihre Projektmitarbeitenden. Angeboten und Durchgeführt wird das Training-of-Trainers von der südafrikanischen NGO "Sonke Gender Justice". Ihr Ziel ist die Förderung gerechter Geschlechterbeziehungen - sowie die Stärkung zivilgesellschaftlicher Organisationen, die sich dieser Mission verschrieben haben.

Es handelt sich um eine einjährige Weiterbildung - zusammengesesetzt aus Trainingstagen und Coachings. Die Weiterbildung beinhaltet folgendes:

  • Reflexive Module zur persönlichen Gendertransformation
  • Module zur Erlernung von Arbeitsmethoden und Tools mit Zielgruppen zu den Fragen, wie autoreflexive, gendertransformative Prozesse initiiert und begleitet werden können.
  • Ein Modul zur gendertransformativen Programmierung der Projektarbeit

Wir sind begeistert vom ersten Teil des Workshops  - genauso wie die Teilnehmenden: In der Schlussrunde nach den ersten zwei Wochen des Trainings haben einige Teilnehmende ein persönliches Fazit gezogen - seht selbst in den Videostatements:

Statement 1

Statement 2

Statement 3

Statement 4

Statement 5

Wir danken der Fondation Oumou Dilly für ihre grosszügige Unterstützung des Training-of-Trainers!