Start unserer neuen Kampagne in Togo

Von der Männlichkeit, Gutes zu tun

Es geht was um in Togo. Seit dieser Woche sind ungewohnte Bilder auf Plakatwänden und in Programmen lokaler Fernsehstationen zu sehen. Unübliche Gespräche werden in Radiosendungen geführt. Männer mit Gefühlen. Jungs beim Boden wischen. Vater mit Kind beim Wickeln. Söhne beim Kochen. Dazu die immer gleiche Frage: bin ich ein Mann, wenn...?

 Dahinter steht die multimediale Kampagne "Suis-je un homme" der Allianz MenEngage Togo, bei der IAMANEH Schweiz mitwirkt. Als globale Allianz bringt MenEngage weltweit hunderte Nichtregierungsorganisationen sowie UN-Partner zusammen, um ein aktives Engagement von Männern und Jungen für Geschlechtergerechtigkeit und einem Leben frei von Gewalt zu fördern. 

In Togo werden Geschlechterrollen kaum offen diskutiert und hinterfragt – und schon gar nicht die Rolle von Männern und Männlichkeit. Im häuslichen wie im beruflichen Umfeld, bei Gefühlen und Emotionen, bei Sexualität und Familienplanung herrschen in Togo weiterhin verhältnismässig rigide Rollenbilder vor.

IAMANEH Schweiz unterstützt MenEngage Togo dabei, die Tatsachen zu ändern, indem die Organisation gleich selber Tatsachen schafft: In Workshops wird Männlichkeit als Geschlechteridentität diskutiert. Freiwillig engagierte Männer und männliche Jugendliche treten in Dialog mit ihren Familien, lokalen Gemeinschaften und ihrem sozialen Umfeld. Sie bringen das Thema Männlichkeit auf den Tisch. Unsere Partnerorganisation sagt dazu:

"Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Männlichkeit ein Machtverhältnis ist. Die Übernahme bestimmter Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dominanter Männlichkeit ist problematisch und untergräbt die Lebensbedingungen und das Wohlbefinden von Frauen und Männern sowie die Annahme gesunder und gleichberechtigter Beziehungen zwischen Männern und Frauen."

Nun kommen in Togo die grossen Kellen zum Einsatz: Mittels Blogposts, Radio- und Fernsehbeiträgen, Plakaten und Workshops wird der Geschlechterrolleneintopf kräftig umgerührt. Die Kampagne preist die Vorteile, die von positiver Männlichkeit zu erwarten sind. Die Konzepte von gewaltfreier Männlichkeit und verantwortungsvoller Vaterschaft werden thematisiert und vermittelt.

Diese Neudefinierung von Männlichkeit ist im togoischen Kontext revolutionär.  Angesichts der zahlreichen involvierten männlichen Aktivisten und Freiwilligen ist die grosse Bereitschaft und Ungeduld spürbar, die Geschlechterrollen in Togo neu zu gestalten. 

Das Beispiel dieser Kampagne zeigt, wie unsere lokalen Partnerorganisationen gesellschaftliche Umbrüche hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit herbeiführen – basierend auf lokalen Bedürfnissen. Wir sind begeistert vom Erfolg unserer Kollegen und wünschen Ihnen viel Erfolg!

 

Verfolgen Sie die Kampagne auf der facebookseite von MenEngage Togo: @togomet.