Neue Herausforderungen durch COVID-19 für unsere Partner in Albanien

Die unsichtbare Bedrohung: Massnahmen gegen den Anstieg von häuslichen Gewalt während der Covid-Pandemie in Albanien.

Policy Brief von Iamanehs Partnerorganisationen zu neuen Herausforderungen durch COVID-19.
 
Bild: "Die Macht der Stimme" - Sensibilisierungsaktion unserer lokalen Partner WtW, ZDB, SAWG, CLWG und CLMB gegen die Bedrohung durch sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt während COVID-19. Fotografie von CLWG und CLMB   
 
 
Unsere lokalen Partnerorganisationen in Albanien blicken auf ein aussergewöhnlich herausforderndes Jahr zurück. Von März bis Mai 2020 haben sich die Anrufe bei der nationalen Helpline für Frauen und Mädchen vervierfacht. Gleichzeitig mussten die Frauenhäuser ihre Arbeit drastisch anpassen, um die COVID-Sicherheitsprotokolle umzusetzen und die Gewaltbetroffenen trotz des Lockdowns zu erreichen. In diesem Beitrag geben die Partner von IAMANEH Schweiz einen Überblick über die verfügbaren Erkenntnisse über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Ausübung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Albanien.
 
Die neuen COVID-Mutationen und die stagnierende Wirtschaft bergen nun das Risiko für einen weiteren Anstieg häuslicher Gewalt. In diesem Zusammenhang ist die Zusammenarbeit von IAMANEH Schweiz in Albanien gegen häusliche Gewalt ein "game changer", um den Schutz von gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen zu gewährleisten. Da das Thema so drängend wie eh und je ist, sind wir umso dankbarer gegenüber all unseren Spendern und Spenderinnen, ohne die wir diese enorm wichtige Arbeit nicht fortführen könnten.

 
Lesen Sie hier den eindrücklichen Bericht.
Projekte
Länder