Instagram Award für junge Albanerinnen und Albaner

Anfang Juli fand in Tirana ein Award der besonderen Art statt. Im Rahmen des von unserer Partnerorganisation "Counselling Line for Men and Boys" organisierten Instagram Fotowettbewerbs haben sich zahlreiche junge Menschen aus Albanien künstlerisch mit Genderstereotypen, Entwicklung, Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechten auseinandergesetzt.

Dieser Wettbewerb mit dem Titel „Generation A“ richtete sich an eine Generation, welche sich im Wandel befindet und sich befreien will von Grenzen und Barrieren. Im Mittelpunkt  standen Fragen wie: Was bedeutet Generation A für mich? Was definiert uns? Welche Stellung haben Frauen in einem modernen Albanien? Welches sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen?

         

Das Interesse war gross. Über 270 Fotos wurden eingereicht und 20 kamen in die engere Auswahl. Maja Loncarevic, unsere Programmverantwortliche für den Westbalkan, sass selbst in der Jury.

Und hier sind die 3 Gewinnerfotos:

Der 1. Preis ging an Ronela Oga. Ihr Foto zeigt den Kontrast zwischen Werten, Gender, Moderne und Traditionalismus.

Der 2. Preis ging an Yllka Hoxha. Sie nannte ihr Foto “City view on my eyes”

Der 3. Preis erhielt Armida Çuni mit “Fading”.

Der Fotowettbewerb selbst war eine Erweiterung einer Ausstellung unter demselben Namen „Generation A“ in der National Gallery of Arts in Tirana. Diese Ausstellung ist von mehr als 3000 Menschen besucht worden und bot Workshops für über 500 Jugendliche und junge Erwachsene an.

Der Fotowettbewerb, die Ausstellung und auch die Workshops wurden unterstützt von Iamaneh Schweiz.